Pflegehinweise – So bleibt dein Schmuck lange schön

Damit du lange Freude an deinem ANi DESIGN HANDMADE Schmuckstück hast, achte ich bei der Wahl und der Verarbeitung meiner Materialien immer auf eine gute Qualität. 

Hier findest du hilfreiche Tipps für die fachgerechte Pflege deines Schmucks.

Die wichtigsten Tipps zusammengefasst

  1. Lege den Schmuck vor dem Schwimmen ab, da Chlor und Salz auf Dauer schaden kann.

  2. Bewahre deinen Schmuck trocken, licht- und staubgeschützt auf, damit er nicht anläuft. Lege ihn am besten in eine kleine Schmuckschachtel.

  3. Leichte Verschmutzungen können mit Wasser und etwas Spülmittel entfernt werden. Trockne den Schmuck danach mit einem weichen Tuch ab.

  4. Silberschmuck läuft mit der Zeit an, deshalb sollte er regelmäßig mit einem Silberputztuch gereinigt werden. Lagere ihn nicht auf Filz oder Leder, da diese Materialien das Silber besonders schnell anlaufen lassen.

  5. Achte besonders bei Schmuck mit Perlen oder Edelsteinen darauf, dass er nicht mit chemischen Substanzen in Berührung kommt oder zerkratzt wird.

Kontakt mit Wasser, Schweiß und Kosmetik

Als Goldschmiedemeisterin sehe ich Bezeichnungen wie ”wasserfester Schmuck“ etwas kritisch. Grundsätzlich hält Echtschmuck den gelegentlichen Kontakt mit Wasser aus, ich empfehle dir aber trotzdem, deinen Schmuck vor dem Schwimmen, Duschen oder Sport auszuziehen. 

Chlor und Salzwasser, Schweiß und Sonnencreme, sowie Duschgels und Parfüms können dein Schmuckstück auf Dauer angreifen. Insbesondere vergoldeter Schmuck oder Perlen und Edelsteine können ihren Glanz und Farbe durch chemische und mechanische Belastung verlieren oder verändern.

Die richtige Aufbewahrung

Idealerweise bewahrst du Ketten, Ringe und Armbänder einzeln auf. So kannst du verhindern, dass dein Schmuckstück verkratzt oder sich mit anderem Schmuck verheddert. 

Auch beim Schlafen solltest du deinen Schmuck ablegen. Mit Ketten und Ohrringen bleibt man leicht hängen und kann das Schmuckstück verbiegen oder sich unter Umständen verletzen.

Bitte bewahre deinen Schmuck in trockener Umgebung auf, denn bei hoher Luftfeuchtigkeit kann er anlaufen. Lagere den Schmuck aus diesem Grund keinesfalls im Badezimmer!

Am besten legst du ihn licht- und staubgeschützt in eine kleine Schmuckschachtel (z.B. in die Original ANi DESIGN Schmuckbox), die mit einer weichen trockenen Unterlage ausgelegt ist.

Die richtige Reinigung 

Angelaufenen Schmuck kannst du mit einem Silberputztuch reinigen. Dieses ist zu deinem Schmuck sanfter als flüssiger Schmuckreiniger.

Leichte Verschmutzungen, wie Fett- oder Schmutzablagerungen, kannst du vorsichtig mit warmem Wasser und etwas Spülmittel entfernen. Verwende zum Abtrocknen ein weiches Tuch, damit dein Schmuckstück nicht verkratzt.

Sollten größere Verunreinigungen bestehen, können diese auch in einem Ultraschallbad entfernt werden. Achtung! Die Klebeverbindung von Perlschmuck oder ein Uhrwerk kann dabei Schaden nehmen. Wende dich im Zweifelsfall lieber an einen Fachmann.

Silber

Silber und Silberlegierungen laufen mit der Zeit an. Dies ist kein Herstellungsfehler, sondern eine Eigenschaft von reinem Silber, das bei Kontakt mit Luft mit dem darin enthaltenen Schwefelwasserstoff reagiert, so dass sich an der Oberfläche eine schwarze Silbersulfidschicht bildet.

Silberschmuck sollte deshalb regelmäßig gereinigt werden, vor allem, wenn er nur selten getragen wird. Hier empfehle ich ein Silberputztuch.

Silber sollte nicht auf Filz oder Leder gelagert werden, da diese Materialien ebenfalls Schwefelverbindungen absondern, was wiederum zum Anlaufen des Silbers führt. Am besten lagert man den Schmuck auf einem weichen Baumwolltuch.

Ein Teil meiner Silberschmuckstücke sind zusätzlich rhodiniert. Dadurch wird das Anlaufen des Silbers minimiert.

Vergoldeter Schmuck

Silberschmuck mit Goldauflage entsteht in einem galvanischen Prozess. Die Schichtdicke der Vergoldung ist sehr gering. Bei dauerhaftem mechanischen Abrieb, zum Beispiel durch das wiederholte Streifen über Reissverschlüsse oder andere raue und harte Oberflächen, kann sie so weit abgetragen werden, dass das Trägermaterial Silber zum Vorschein kommt.

Daher beachte bitte die allgemeinen Pflegehinweise und trage den vergoldeten Schmuck nicht mit anderen Schmuckstücken zusammen! So kannst du eine gegenseitige Beschädigung durch Abrieb vermeiden.

Die Reparatur von vergoldetem Schmuck ist sehr aufwendig, da es nach einer Reparatur erneut vergoldet werden muss.

Perlen und Edelsteine

Bei natürlichen Materialien wie Perlen und Edelsteinen ist ein sorgsamer Umgang besonders wichtig.

Kosmetik, wie Parfüms, Cremes oder Sprays können auf Dauer die glänzende Oberfläche von Perlen beeinträchtigen. Dies gilt sogar für die natürlichen Hautabsonderungen! Auch die Farbe von Edelsteinen kann sich durch die chemische Belastung von Kosmetika verändern.

Am besten reibst du deinen Schmuck mit Perlen und Farbsteinen nach jedem Tragen sorgfältig mit einem weichen Tuch ab und bewahrst ihn in einem gepolsterten Etui getrennt von deinem anderen Schmuck auf, so dass er auch vor mechanischer Beschädigung geschützt wird.

Beim Schwimmen und Sonnenbaden kann Chlor, Salzwasser oder Sonnencreme die Perle und  auch den Perlfaden angreifen, ziehe ihn daher lieber vorher aus.

Der Faden von Perlketten sollte zudem in regelmäßigen Abständen auf seinen Zustand hin untersucht werden.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.